Referenzen

think-finance.de/testimonial/

„I owe large parts of the success of my research to the very trustful and partnership-based collaboration with my supervisor, Peter Scholz. He supported me from my very first research idea all the way to the conclusion of my dissertation. In the process, he has provided invaluable support with the empirical design, the evaluation and presentation of results, the participation in scientific conferences, and, finally, the publication of my papers. His challenging questions and comments led to many great discussions which helped to improve the quality and scope of my research as well as my professional work. He was demanding at a very high level but never expected too much of me. I could not have wished for a better supervisor and mentor for my Ph.D. project.”

David Großmann (HSBA Ph.D. Student)

„Das Zitat „Der Weg ist das Ziel“ beschreibt aus meiner Sicht sehr gut das innovative Lehrkonzept, das Professor Scholz verfolgt. Sein Ziel, die Methodenkompetenz jedes einzelnen Studenten zu fördern, steht im Mittelpunkt der Vorlesung. Anwendungen wie Excel und VBA werden in realitätsnahen Case Studies vermittelt. Gerade von diesem Praxisbezug profitiere ich persönlich in meinem „täglichen Doing“ in der Bankenbranche.

Neben den Methoden gefällt mir die Leidenschaft, jeden einzelnen Studenten persönlich zu fördern. Professor Scholz hat es geschafft, auf meine Stärken und Schwächen einzugehen und diese gezielt, durch diverse Aufgaben gestützt, herauszustellen und zu verbessern.“

Marvin Stroß (HSBA B.Sc. Alumnus)

„Professor Scholz legt viel Wert auf eine aktive Mitarbeit im Unterricht. Die Studenten müssen ein eigenes Skript erstellen und dürfen es in der Open-Book-Klausuren verwenden, um „Bulimie-Lernen“ zu unterbinden und langfristiges Lernen und Verstehen zu fördern. Ergänzt wird dies durch einen anwendungsorientierten Ansatz, indem Excel-Aufgaben in allen Vorlesungen eingebunden werden, um das gelernte direkt so anzuwenden, wie es tatsächliche in der Praxis genutzt wird. Dieses Konzept geht vollkommen auf, denn nach nunmehr anderthalb Jahren nach meiner letzten Vorlesung habe ich deutlich mehr aus dem Unterricht mitgenommen und vor allem behalten, als aus jedem anderen Fach während meines Bachelorstudiums.

Mein persönliches Highlight war die Gestaltung des eigenen Skripts. Es fördert das unabhängige Denken und vor allem das Durchdenken der unterrichteten Inhalte. Ich würde mir wünschen, dass mehr Hochschulen und Universitäten diesen Ansatz adaptieren und somit mehr Studenten von Professor Scholz‘ Lernmethode profitieren können.“

Teodora Atanassova (HSBA B.Sc. Alumna)

„Professor Scholz is an enthusiastic lecturer employing cutting edge didactic methods. His lectures are designed in an interactive, innovative, and relevant way. Challenging us to design the content of the lecture ourselves and to independently program excel-based case studies forced us to understand the theoretical concepts in depth and created a highly encouraging learning environment. The application-oriented lectures enabled us to acquire the technical skills needed for a successful career in the financial industry. Having transitioned to Corporate Finance Advisory as well as to my consecutive studies, I keep benefitting from Prof. Scholz’ invaluable lectures every day.“

Thorben Post (HSBA B.Sc. Alumnus)

„Professor Scholz ist es gelungen, ein innovatives didaktisches Konzept für unsere konzernweite Beiersdorf-Finance-Academy auf die Beine zu stellen. In intensiver Zusammenarbeit mit unserem Team entstand ein Schulungsprogramm aus E-Learning-Einheiten und Präsenzveranstaltungen, das unsere Mitarbeiter aus dem Sales-Controlling in kürzester Zeit für ihre Aufgaben fit gemacht und sie in ihrer wichtigen Rolle als Businesspartner gestärkt hat. Professor Scholz war uns in jeder Phase ein hervorragender Sparringspartner, Kritiker und Motivator, der unser Projekt entscheidend vorangebracht hat. Wir sind hochzufrieden und freuen uns auf weitere gemeinsame Aufgaben.“

Christine Schurzfeld (Beiersdorf AG)

„Die Vorlesungen bei Professor Scholz sind anders. Seine interaktiven und fordernden Kurse mit vielen Praxisbeispielen und Case Studies haben die Finanzwelt für mich greifbar gemacht. Seine Kurse tragen einen wesentlichen Anteil an meiner jetzigen Berufswahl und ich bin sehr dankbar dafür, dass er mich mit seiner Begeisterung für Finanzthemen angesteckt hat.“

Frederik Gottlob (HSBA B.Sc. Alumnus)